MUSIK – MEINE SPRACHE

Meine Projekte präsentieren Musik aus unterschiedlichen Genres. 

Spannend ist für mich der Blick auf die Hintergründe der Kompositionen und Performances.

Es geht immer um Menschen, Emotionen & Perspektiven.

MERVE

est. 2020

Barbara Neu, Klarinette, Stimme  |   Andrea Edlbauer, Saxophon  |   Stefanie Kropfreiter, Bratsche  |   Judith Ferstl, Kontrabass

MERVE

MERVE – gute Freundin aus dem Keltischen und Alt-Niederdeutschen, die Herrliche aus dem Französischen, die türkische Version des Namen Marwa, der sich auf einen Hügel in Mekka bezieht, oder kleines Mädchen in Ostfriesland: So vielseitig wie der Name gestaltet sich auch das erste gemeinsame Konzertprogramm des Ensembles. Darin beschäftigt sich MERVE mit Erzählungen, Fabeln und Sagen aus Literatur und Musikgeschichte.

Von der klassischen Syrinx aus der griechischen Antike bis hin zu einem modernen Rotkäppchen, beinhaltet der Konzertabend eine Vielfalt an Geschichten aus diversen Kulturen.

Gesprochene und auf den Instrumenten gespielte Erzählungen ergeben gemeinsam eine Art musikalische Lesung, die Bekanntes und Vertrautes, aber auch Unbekanntes und Neues mit sich bringt.

INHALT

Das Alte Schloss / Gedicht: Annette von Droste-Hülshoff
Syrinx / Text aus den Methamorphosen von Ovid
Rotkäppchen / Märchen der Brüder Grimm
Zwei Bäume / freie Assoziationen zum Thema Umarmungen, Freundschaft, Begegnungen & Intimität
Tillsammolero / Prolog zu Undine
Undine / Märchen Hans Christian Andersen

mervemusik.at

Dauer: 60-90 min
DUO ANNEA

est. 2020

Andrea Edlbauer, Saxophon   |   Barbara Maria Neu, Klarinette

REBENERZÄHLUNGEN

Im Zuge des Konzertabends mit dem Titel Rebenerzählungen gibt das Duo Annea einen Einblick in die österreichische Weinlandschaft. Mittels neun musikalischer Sätze stellen die beiden Musikerinnen ausgewählte Weinsorten künstlerisch dar.

In die Arrangements und Kompositionen der beiden Musikerinnen fließen Texte genauso ein, wie eine performative Darstellung. Die Musik, die Texte, sowie auch die performative Darstellung basieren dabei auf den Charakteristiken der jeweiligen Weinsorten. Inspiriert durch eine tiefe Auseinandersetzung der Künstlerinnen mit dem Wesen des vertonten Weines, wird dabei auf die Diversität in den Weinen und deren Anbauregionen eingegangen.

MITWIRKENDE

Andrea Edlbauer – Saxophon, Performance, Komposition
Barbara Maria Neu – Klarinette, Performance, Komposition
Sophia Hörmann – choreographische Mitarbeit
Nino Stelzl – Bühnenbild
Valerie Prinz – Text

ZUSAMMENARBEIT WINZER:INNEN

Fam. Alzinger (Wachau DAC / NÖ), Birgit Braunstein (Leithaberg DAC / BGLD), Michael Moosbrugger (Schloss Gobelsburg / Kamptal DAC / NÖ), Dorli Muhr (Carnuntum DAC / NÖ), Anita & Hans Nittnaus (Gols / BGLD), Heidi Schröck & Söhne (Ruster Ausbruch DAC / BGLD), Katharina Tinnacher (Südsteiermark DAC / STMK), Fritz Wieninger (Gemischter Satz DAC / WIEN), Fam. Winkler-Hermaden (Schloss Kapfenstein / STMK)

annea.at

Dauer: 2 x ca. 45 min
ENSEMBLE LAUT.

est. 2019

Andrea Edlbauer, Saxophonistin   |   Gregor Fussenegger, Geiger, Bratschist   |   Julia Mikusch, Schauspielerin   |   Hruod Seekind, Autor

ENSEMBLE LAUT.

Auf der Suche nach erweiterten Möglichkeiten des Ausdrucks und der Kommunikation formiert sich das vierköpfige “Ensemble Laut.” im Herbst 2019.

Die Saxophonistin Andrea Edlbauer, der Geiger und Bratschist Gregor Fussenegger, die Schauspielerin Julia Mikusch und der Autor Hruod Seekind widmen sich aktuellen Themen und greifen diese sowohl literarisch, darstellerisch, als auch musikalisch auf. Gleich zum Auftakt des gemeinsamen Schaffens wurde ihre Performance Beyond Beethoven beim Fidelio-Wettbewerb in der Sparte Fidelio.Kreation preisgekrönt.

Hörspiel anhören.

ZWISCHEN UNS

est. 2020

Andrea Edlbauer, Saxophone   |   Gregor Fussenegger, Violine, Viola   |   Daniel Holzleitner, Posaune, Komposition   |   Julia Mikusch, Schauspiel, spoken words, vocals   |   Constantin Hemetsberger, Synth, Soundscaping, Sounddesign   |   Hruod Seekind, Autor

ZWISCHEN UNS

Das Ensemble Laut. hat im Zusammenschluss mit Daniel Holzleitner eine neue Formation gebildet. Diese nennet sich ZWISCHEN UNS.

Mit der interdisziplinären Musikperformance Vox Humana präsentiert das Ensemble (Andrea Edlbauer, Gregor Fussenegger, Daniel Holzleitner, Julia Mikusch & Hruod Seekind) ein szenisch-musikalisches Schauspiel in 3 Akten.

​Texte von Hruod Seekind stehen im Dialog mit den musikalischen Kompositionen von Daniel Holzleitner. Die akustische Musik und das Schauspiel werden durch computergestützte Klänge (Soundscaping und Sounddesign) ergänzt. Die Aufführung basiert auf zuvor erarbeiteten Texten und Kompositionen, die vom Jazz und anderen Idiomen der zeitgenössischen Musik beeinflusst sind.

Interview zum Projekt anhören…

Dauer: 50 min

DUO EDLBAUER & KUZO

est. 2020

Andrea Edlbauer, Saxophon   |   Oksana Kuzo, Klavier

DUO EDLBAUER KUZO

Zwei Frauen, unterschiedlicher Herkunft, mit gemeinsamen klassischen Wurzeln widmen sich traditioneller wie neu hergebrachter Literatur und versuchen so das Verbindende in den Vordergrund zu stellen.

Mit Präzision und Feingefühl widmet sich das Duo ihren Instrumenten, der dazugehörigen Literatur und der Intention der Komponist:innen und stellen sich dabei selbst in den Hintergrund. Sie schrecken nicht davor zurück, bekannte Werke vergangener Zeiten zu arrangieren und diesen Kompositionen neues Leben einzuhauchen.

Link zu Hörproben:

  1. Poulenc / Sonata for Oboe and Piano (Soprano Saxophone) 1.Satz: Elégie
  2. Albright – Sonata for Altsaxophone and Piano
    1. Two-Part Invention
    2. La follia nuova: a lament for George Cacioppo

Dauer: 60 Min

SAXTON

est. 2010

Andrea Edlbauer, Sopransaxophon   |   Philipp Haider, Altsaxophon   |   Evelyne Leeb, Tenorsaxophon   |   Stefan Prechtl, Baritonsaxophon

SAXTON

Zum Hin- Zu- und Anhören. An der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz lernten sich die vier Quartettmitglieder kennen und gründeten das Saxophonensemble saXTon. 

Verändern, Erweitern & Bereichern bestehender Hörgewohnheiten lautet das Motto. Altbekanntes und neue Kompositionen stehen auf ihrem Programm. Sowohl Transkriptionen, als auch neue Kompositionen haben sie in ihren Bann gezogen. 

Konzertprogramme von SaxTon auf

saxton.at
BILDERMACHER

est. 2019

Andrea Edlbauer, Saxophon   |   Lukas Dworschak, Animation   |   saLeh roZatiInteraktive Umsetzung

SAXOPHON IN VISUALISIERUNG

ZUSPIELUNGEN ZUSPIELEN

Mit der interdisziplinären Multimedia-Performance »Zuspielungen zuSPIELEN« präsentiert die Saxophonistin Andrea Edlbauer in Kooperation mit Lukas Dworschak & Saleh Rozati zeitgenössische Saxophonliteratur in Verbindung mit Elektroakustik und visuellen Medien.
Vier Kompositionen werden mit inhaltlich fundierten Visuals bzw. Live-Elektronik verbunden.

INHALT

Bei der Multimedia-Performance werden folgende Stücke präsentiert:

François Rossé : Ximix (2:22)
Pierre Jodlowski: Mixtion (16:40)
Luciano Berio: Sequenza IXb (14:20)
Jacob ter Veldhuis: Buku (8:15)

Dauer: ca. 45 min

Ich habe Andrea als sehr reife Musikerin kennengelernt, die sich stets herausfordert und neue Wege geht um ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen. 

Eine hervorragende Saxophonistin, eine äußerst souveräne und verlässliche Solistin auf der Bühne, als auch ein kreativer Geist der versucht über die Grenzen des Bestehenden zu blicken um sich mit dem Zeitgeist zu verbinden und Neues in die Welt zu bringen – sei es als Instrumentalistin, Performerin, Improvisatorin oder Komponistin. 

Beyond Beethoven ist hingebungsvolle Abarbeitung am historischen Stoff, an Beethovens Ertaubung und dem Verschwinden seiner stärksten Verbindung zur Welt. Das Ensemble durchdringt das Thema klanglich und darstellerisch in existenzieller Ernsthaftigkeit und nichts, aber auch nichts auf der Bühne ist additiv oder dekorativ. Diese Konsistenz einer künstlerischen Arbeit ist preiswürdig.

Die Aufführung von Franco Donatonis HOT mit Andrea Edlbauer wurde für mich zu einer wahrlich erfreulichen Zusammenarbeit. Das nicht nur technisch und musikalisch, sondern auch im Zusammenspiel mit dem Ensemble höchst anspruchsvolle Werk interpretierte sie mit Leichtigkeit und feinem rhythmischem Drive.

Ein tiefgreifend berührender Text über Angst und Verzweiflung, eine hingebungsvoll ausgeführte jetztzeitige Komposition auf dem Humus intelligent eingesetzter Klangcollagen, eine fesselnde Darstellung und harmonische Gesamtinszenierung – für mich das in Kompaktheit und Tiefe überzeugende Dramolett nicht nur zum Beethovenjahr.